„Stille Helden“ ausgezeichnet

Sankt Martins-Vereine erhielten Bedburg-Hauer Stele

Gruppenbild mit sieben Vertretern der Sankt Martins Organisationen der Gemeinde Bedburg-Hau sowie Karin Wilhelm, Willi van Beek und Bürgermeister Peter Driessen
Stille Helden - Alle sieben Sankt Martins Organisationen der Gemeinde Bedburg-Hau wurden von der SPD für ihr stetes und gutes Engagement mit der Bedburg-Hauer Stele ausgezeichnet und gewürdigt.

„Sie sind stille Helden. Ohne großen Aufhebens sorgen die Sankt Martins Vereine Jahr für Jahr für Freude und glückliche Kinderaugen. Sie pflegen gutes Brauchtum und halten die Nächstenliebe hoch“, würdigte die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Wilhelm die Preisträger der diesjährigen Bedburg-Hauer Stele. Neben der massiven Stele ist der SPD Bürgerpreis in diesem Jahr mit 700 Euro dotiert, worüber sich die ehrenamtlichen Aktiven der Sankt Martins Organisationen aus Schneppenbaum, Hau, Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Huisberden, Qualburg, Louisendorf-Till und Hasselt freuen konnten.

In ihrer respektvollen Laudatio berichtete Karin Wilhelm über die Geschichte und Sinn des Sankt Martins. Auch an ihre eigenen positiven Kindheitserinnerungen, wie das Basteln der Laternen, dem imposanten Sankt Martin auf dem Pferd, dem singen von „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ sowie den Tüten mit Süßigkeiten, erinnerte sie sich gerne.

Wilhelm stellte gleichsam die Werte heraus, die der Brauch vermittelt. „Teilen und helfen ist eine gute, großzügige und notwendige Handlung, die einen selber nicht ärmer macht. Für die einen ist es Mitmenschlichkeit für die anderen christliche Selbstverständlichkeit. Hauptsache man führt es aus“, so Laudatorin Wilhelm.

Die Sozialdemokratin wies aber insbesondere auch auf die umfangreiche Arbeit hin, die die Ehrenamtler mit großer Selbstverständlichkeit zum Gelingen der Sankt Martins Umzüge investieren. „Wir freuen uns sehr mit der Auszeichnung all den vielen eifrigen Helfern der St. Martins-Komitees, die von Haustür zu Haustür Geld sammeln, die Tüten packen und bei der Organisation der Umzüge tatkräftig mithelfen unseren Dank und unsere große Wertschätzung dafür aussprechen zu dürfen“, brachte Karin Wilhelm die Anerkennung für den diesjährigen Preisträger der Bedburg-Hauer Stele zum Ausdruck. Auch Bürgermeister Peter Driessen zollte den Preisträgern seinen Respekt und gratulierte zum Bürgerpreis.