Reise zum Schwarzwald/Elsass

Eine abwechslungsreiche Woche bei herrlichem Wetter erleben konnten die 42 Teilnehmer einer, von der SPD Bedburg-Hau vermittelten, Studienfahrt des Bildungswerkes Stenden in die Region Schwarzwald/Elsass.

Eine von der SPD Bedburg-Hau vermittelte Studienfahrt des Bildungswerkes Stenden ging in diesem Jahr zum Schwarzwald/Elsass. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen zahlreiche interessante und informative Besichtigungen und Tagesausflüge. Direkt am ersten Tag wurde Straßburg und das Altstadtviertel mit seinem gemütlichen Scharm der engen Gässchen besichtigt. Auf großes Interesse der Teilnehmer stieß der anschließende Besuch des dortigen Europarates. Organisiert war auch eine Elsassrundfahrt über Colmar und Kayserberg. Auch eine Fahrt durch den idyllischen Schwarzwald, eine Stadtführung in Baden-Baden und Freiburg sowie ein Ausflug zum schönen Örtchen Gengenbach rundeten das vielfältige Programm ab. Besonders sehenswert war das sehr imposante UNESCO Weltkulturerbe „Kloster Maulbronn“ aus dem 12ten Jahrhundert. Die 42 Teilnehmer durften bei herrlichem Wetter eine abwechslungsreiche Woche erleben, die viel Freude und Wissen vermittelte.