SPD für Erhalt Spielplatz Dechantshof in voller Größe

Spielplatz am Dechantshof
SPD spricht sich für den Spielplatz am Dechantshof aus. Dieser solle in voller Größe erhalten bleiben.

Der Kinderspielplatz am Dechantshof soll auf ein angrenzendes brachliegendes Grundstück im Neubaugebiet Baumannshof verlegt werden. Da dieses neue Grundstück jedoch nur ungefähr halb so groß ist, muss der Spielplatz verkleinert werden. Dies hat eine Ratsmehrheit aus CDU und GRÜNEN beschlossen, gegen die Stimmen der SPD.

Die Verlegung begründeten CDU und GRÜNE damit, dass auf dem bisherigen Spielplatz Dechantshof insgesamt ein Baugrundstück mehr gewinnbringend verkauft werden kann. Die SPD hatte hingegen eine Bebauung des Grundstücks Baumannshof beantragt. Die Sozialdemokraten stützen ihre Haltung auch auf die Verwaltungsvorlage dazu. Diese empfahl Baumannshof zu bebauen, da der Spielplatz Dechantshof gut angenommen und auch die derzeitige Größe benötigt würde. Die Anwohner des Spielplatzes selbst sprachen sich ebenfalls für dessen Erhalt aus.

Klaus Brandt, SPD-Ratsmitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Freizeit, Jugend, Sport und Kultur, sagt: „Die Verkleinerung des Kinderspielplatzes, wie von CDU/GRÜNE gewollt, lehnt die SPD ab. Entscheidend für uns ist der Bedarf. Deshalb hätten wir den Spielplatz gerne in voller Größe erhalten und damit dem Bürgerwillen entsprochen. Außerdem wird auch die Verlegung mit Kosten verbunden sein."