Insektenfreundliche Gärten in Bedburg-Hau besichtigt

Im Rahmen einer mehrstündigen geplanten Radtour, besuchte die SPD Bedburg-Hau insgesamt sechs Familien und deren insektenfreundliche Gärten. Die Gastgeber stellten Ihre Gärten und den damit verbundenen Beitrag zum Insektenschutz und Erhalt der Artenvielfalt vor, wobei viele Anregungen gewonnen wurden. „Überall war reges Summen und Brummen von vielen Insekten und Bienen zu beobachten, auch wenn es konzeptionell durchaus verschiedene Ansätze zu bestaunen gab, welche mit unterschiedlichem Ressourceneinsatz realisiert wurden“, so Sozialdemokrat Tobias Lünendonk. Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Wilhelm ergänzt: “Und jeder der Gärten bietet einen Lebensraum für Insekten und zugleich einen wertvollen Erholungsraum für die Gartenbesitzer“.

Für die SPD Mitglieder ist klar, dass auch in ihren eigenen Gärten noch einiges an Optimierungspotential steckt, welches mit der Vielzahl an insektenfreundlichen und gleichzeitig optisch ansprechenden Inspirationen nun angegangen werden kann. „Beeindruckt und ansteckend war der Enthusiasmus der verschiedenen Gastgeber für ihre insektenfreundlichen Gärten. Gleichfalls war es beeindruckend zu erfahren, dass selbst mit geringem Aufwand eigentlich jeder schon einiges für Insekten und Bienen tun kann“, so die Sozialdemokraten.

Die SPD Bedburg-Hau bedankt sich ausdrücklich bei den Familien Knierim, Verbücheln, Michels, Siebers, Köhler und Heinz für die Einladungen, die vielen Inspirationen und besonders für die Gastfreundschaft.