SPD Bedburg-Hau beantragt Streuobstwiese

Lebensraum Streuobstwiese
Eine noch junge Anlage einer Streuobstwiese am Prinz-Moritz-Weg an der Uedemerstraße in der Nähe vom Meyerhof. Eine Infotafel des Vereins für Landschaftspflege im Kreis Kleve (LIKK) informiert in anschaulicher Weise über die Vielfalt.

Die Anlage einer Streuobstwiese hatte die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Bedburg-Hau schon beim Thema einer Bienen- und Insektenfreundlichen Bepflanzung angeregt (SPD für Bienenfreundliche Kommune). Auch in der letzten Ratssitzung hat sich die SPD erneut dafür stark gemacht und nun eine Prüfung beantragt.

„Streuobstwiesen sind durch die große Sortenvielfalt an Obstbäumen und der als Wiese oder Weide genutzten Grünfläche ein besonders artenreicher Lebensraum für viele Tiere. Diverse Vögel, Käfer, Schmetterlinge und Kleinsäuger profitieren vom reichhaltigen Angebot an Höhlen, Blüten und abfallenden Früchten. Und auch viele Pflanzenarten sind hier zu finden“, wirbt der SPD-Fraktionsvorsitzende Willi van Beek für die Prüfung und Suche nach einer geeigneten Fläche und ergänzt: „Auch für die Bürgerinnen und Bürger sollte die Ernte eine schmackhafte Bereicherung darstellen. Wenn übrigens Forscher recht haben, dass die Anpflanzung von Bäumen die Klimaerwärmung zumindest verlangsamen kann, ist dies ein zusätzlicher positiver Aspekt einer Obstbaumpflanzung. Da aus genannten Gesichtspunkten eine Streuobstwiese so viele überzeugende Aspekte hat, wollen wir prüfen, wie in der Gemeinde mindestens eine Streuobstwiese neu geschaffen werden kann“, so Willi van Beek.

Weitere Infos: