SPD Bedburg-Hau verleiht Bürgerpreis “Bedburg-Hauer Stele”

Erster Preisträger wird Andreas Grunenberg sein.

Die SPD Bedburg-Hau lädt am 07. Dezember 2013 um 15 Uhr in den Ratssaal des Rathauses der Gemeinde Bedburg-Hau zur öffentlichen Verleihung der “Bedburg-Hauer Stele” ein. Andreas Grunenberg erhält den neuen, mit 250 Euro dotierten, SPD-Bürgerpreis.

Das Leben in einer Gesellschaft ist ohne bürgerschaftliches Engagement überhaupt nicht denkbar. Auch in Bedburg-Hau gibt es eine sehr vielfältige Zahl von Bürgerinnen und Bürgern die, alle auf eigene Weise, sich zum Wohle der Gemeinde und ihrer Menschen engagieren. Erstmalig verleiht die SPD Bedburg-Hau als Zeichen der Wertschätzung dafür einen Bürgerpreis.

“Bedburg-Hauer Stele” haben die Sozialdemokraten ihren Preis bezeichnet. Die Bezeichnung ist angelehnt am Denkmal der sieben Stelen (Säulen), aufgestellt im Kreisverkehr der Ortschaft Schneppenbaum. Es symbolisiert die einzelnen Ortschaften als tragende Stelen/Säulen der Gemeinde. “Aber gerade die vielen ehrenamtlichen Aktiven sind gleichfalls große Säulen unserer Kommune”, so die Bedburg-Hauer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Wilhelm zur Ableitung “Bedburg-Hauer Stele”. Der Preis ist mit 250 Euro Preisgeld dotiert.

Erster Preisträger ist Andreas Grunenberg, der für sein Engagement für den Erhalt des Hallenbades ausgezeichnet wird. “Es hat uns sehr imponiert, wie er sich als Erster öffentlich hinstellte und couragiert für eine Sache eingetreten ist, obwohl der Ausgang völlig unklar war. Ebenfalls imponiert hat uns sein, von Respekt seinen Mitmenschen gegenüber geprägter, Argumentationsstil, den er sich trotz der seinerzeit hitzigen Debatten bewahren konnte”, so Wilhelm.

Neben dem Zollen der Wertschätzung geht es der SPD Bedburg-Hau auch darum mit dazu beizutragen weitere Menschen für die Aufnahme eines bürgerschaftlichem Engagement zu interessieren oder sich einzubringen. So ist der Preisträger Andreas Grunenberg auch ein Beleg dafür, so die SPD Bedburg-Hau, dass es möglich ist als Einzelner oder kleine Gruppe was ins Rollen zu bringen – was zu bewegen.

Über die Teilnahme interessierter Bürgerinnen und Bürger am Festakt der Verleihung des SPD-Bürgerpreises im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde würde die SPD Bedburg-Hau sich sehr freuen.