SPD unterstützt Peter Driessen und Ursula Pitzner

Bürger-Frühschoppen: Ärztehaus und Schulzentrum Thema

Bürgermeisterkandidatin Ursula Pitzner stellte sich vor

Aus erster Hand erfuhren die Bürger, auf dem erfreulich gut besuchten Bürger-Frühschoppen der SPD, was die Gemeinde plant. Bürgermeister Peter Driessen, Bauamtsleiter Dieter Henseler sowie SPD-Fraktionsvorsitzender Willi van Beek standen Rede und Antwort. Auch die Bürgermeisterkandidatin Ursula Pitzner stellte sich vor.

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Wilhelm leitete den Frühschoppen. Sie stellte fest, dass politische Inhalte wieder spürbar auf mehr Interesse stoßen. Nach der Begrüßung gab Wilhelm bekannt, dass die SPD nicht nur Peter Driessen für das Landratsamt sondern auch Ursula Pitzner bei der Bürgermeisterkandidatur unterstützen wird.

Ursula Pitzner skizzierte, dass die älter werdende Gesellschaft sowie der Fachkräftemangel eine stärkere Vernetzung und neue Strukturen des Miteinanders der Menschen vor Ort bis hin in die Nachbarschaften erfordere. „Zudem sei es wünschenswert, die Jugend deutlich stärker auch politisch zu aktivieren, da es bei allen Entscheidungen vorwiegend auch um ihre Zukunft gehe“.

Während Willi van Beek über die Finanzlage der Gemeinde und die Einstellung eines Klimamanagers berichtete, informierte Peter Driessen über Bauvorhaben und Schulpläne. Der Bürgermeister erläuterte zudem, dass er zur Zeit Verhandlungen führt, um ein Ärztehaus in Bedburg-Hau zu realisieren. „Auch ein Kinderarzt habe Interesse gezeigt“. Dieter Henseler wiederum beschrieb Pläne zum Nordteil der LVR-Klinik sowie zum Gemeindezentrum mit Umgestaltung der früheren Hauptschule zu Gewerbe und Wohnraum. Auf besonderes Interesse stießen die Themen Klinik-Nordteil sowie Überlegungen für ein Grundschulzentrum für Schneppenbaum und Hasselt. Willi van Beek führte aus, dass die Politik noch berate, „jedoch für die SPD Bemühungen zum Erhalt der bisherigen Schulstandorte Priorität haben“.