Baumsterben durch Hitzeperioden

SPD für Strategie sowie Anschaffung von Wassersäcken

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Wilhelm
SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Wilhelm

Die Auswirkungen der Klimaveränderungen werden zunehmend spürbarer. Die Natur leidet unter den ausgeprägten Dürreperioden. Eine Entwicklung, die sich in der Zukunft wohl weiter verschärfen wird. Dies wird dazu führen, dass Bäume und andere Gehölze ihren Bedarf an Wasser nicht mehr ausreichend decken können. Die SPD Bedburg-Hau hat nun die Erstellung einer Strategie im Umgang damit beantragt.

„Es ist richtig, sich auf diese Auswirkungen vorausschauend einzustellen. Eine Konzeption, die Aussagen dazu enthält, welche Baumarten langfristig hier klimastabiler sind, ist sinnvoll“, sagt der Bedburg-Hauer SPD-Fraktionsvorsitzende Willi van Beek.

In dem 5 Punkte umfassenden Antrag schlagen die Sozialdemokraten auch die Anschaffung von Wassersäcken vor, die zur Wasserversorgung an Bäumen befestigt werden. Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Wilhelm ergänzt: „Diverse Kommunen im Kreis Kleve haben damit gute Erfahrungen gemacht“. Des Weiteren soll beim Wasserversorger über die Möglichkeit der verbilligten Bereitstellung von Wasser für die Bewässerung angefragt werden.

Auch für eine Einbeziehung und Unterstützung soll bei den Bürgerinnen und Bürgern geworben werden. „Tritt die Entwicklung so ein, wie vorausgesagt, ist die Kommune auf Unterstützung angewiesen. Das dazu eine Bereitschaft besteht, hat schon die Thematisierung einer insektenfreundlichen Bepflanzung gezeigt, bei der es gute Beispiele aus der Bürgerschaft gegeben hat“, erklären Karin Wilhelm und Willi van Beek gemeinsam.

Zurück

Nachrichtenliste

1. SPD-Rats-News
Reise ins Vogtland
SPD-Initiativen:
Nein zum Fracking!