Unsere Kandidaten

Ralf Wolniwicz

Ralf Wolniwicz
Ralf Wolniwicz

Wahlbezirk 1 Huisberden/Till-Moyland

Anschrift: Grüne Str. 7, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 60 Jahre
Familienstand: ledig, aktiver Patchworkvater von 4 Kindern
Beruf: Schulleiter, Dozent für Erwachsenenbildung
Hobbies: Flugsport, Gesellschaftspolitik, Natur, Kunst
Ehrenamt: Vorsitzender des Hallenbad Fördervereins unserer Gemeinde, Übungsleiter im Luftsportverein.

Den Start meines Engagements in Gesellschaft und Politik hatte ich bereits mit 14 Jahren in verschiedenen Vereinen und Organisationen. Prägend war für mich das Engagement meines Vaters und Großvaters, welche sich vielfältig im Bergbau und in der Chemie für die Belange der Arbeiterschaft einsetzten.

Seit 1992 lebe und engagiere ich mich im Kreis Kleve.

Für folgende Themen möchte ich mich einsetzen:

  • Ganzheitliche gesellschaftliche Integration aller Menschen, jeden Alters und jeder Herkunft.
  • Förderung und Erhalt von Natur und Wirtschaft
  • Förderung von Sport und Bildung in unserer Gemeinde
  • Erhalt von Sportstätten und unseres Schwimmbades
  • Weiterentwicklung und Gestaltung unserer Gemeinde im Verbund mit unseren Nachbargemeinden beim Thema Versorgung und Sicherheit

Für meine weitere Arbeit als Mitglied des Gemeinderates, für Sie, werbe ich um Ihre Stimme am 13.September.

Karin Wilhelm

Karin Wilhelm
Karin Wilhelm

Wahlbezirk 2 Louisendorf/Schneppenbaum

Anschrift: Hauptstr. 90, 47551 Bedburg-Hau, Louisendorf
Alter: 60 Jahre
Familienstand: ledig
Beruf: Chemielaborantin
Hobbies: Politik, Ehrenamt, Garten, Krimis
Ehrenamt: Presbyter in Louisendorf, Mitglied im Kreissynodalen Vorstand der ev. Kirche im Kreis Kleve, Vorstand des SPD-Ortsvereins Bedburg-Hau, Ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Kleve-Wesel.

Als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bedburg-Hau bin ich bereits in der zweiten Wahlperiode Mitglied des Gemeinderates und hoffe sehr auf eine dritte „Runde“.

Wofür stehe ich in meinem politischen Handeln:

  • Erhalt guter Rahmenbedingungen und Unterstützung der Vereine
  • Erhalt dörflichen Lebens
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements
  • Verteidigung von Arbeitnehmerinteressen
  • Förderung einer wohnortnahen Versorgung
  • Verbesserung von privaten Pflegenotständen

Die örtlichen Interessen liegen mir sehr am Herzen und ich bitte Sie um Ihre Unterstützung am 13. September.

Karin Wilhelm

Willi van Beek

Willi van Beek
Willi van Beek

Wahlbezirk 3 Schneppenbaum

Anschrift: Hermann-Basten-Str. 12, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 53 Jahre
Familienstand: ledig
Beruf: Krankenpfleger in der LVR-Klinik Bedburg-Hau
Hobbies: Politik, Musik, Technik, Garten
Ehrenamt: Vorsitzender der SPD Ratsfraktion, stellvertretender Vorsitzender des SPD Ortsvereins Bedburg-Hau.

Liebe Schneppenbaumer,

2009 bin ich erstmals für die SPD in den Gemeinderat gewählt worden.
Bei der Kommunalwahl 2014 durfte ich Dank Ihrer starken Zustimmung die Ratstätigkeit fortführen.

Ob beispielsweise für das BedburgerNass, für sozialgerechte Elternbeiträge beim offenen Ganztag oder für eine Entlastung der Bürger bei völlig überzogenen Straßenbaubeiträgen - jederzeit sind die Interessen, Sorgen und Nöte, sowie das Wohl der Menschen in unserer Gemeinde mein Motiv mich zu engagieren.

Ich bin in Hau aufgewachsen und wohne seit 20 Jahren in Schneppenbaum.
Hier bin ich zuhause und stehe für 100% Bedburg-Hau.

Bei der Kommunalwahl würde ich mich über Ihr Vertrauen sehr freuen und werbe für Ihre Stimme, für mich, aber auch für die parteilose Bürgermeisterkandidatin Dr. Ursula Pitzner.

Herzlichst,

Willi van Beek

Klaus Brandt

Klaus Brandt
Klaus Brandt

Wahlbezirk 4 Schneppenbaum

Anschrift: Koppelstrasse 1, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 60 Jahre
Familienstand: Geschieden
Beruf: Justizvollzugsbeamter
Hobbies: Camping, Kommunalpolitik
Ehrenamt: Stellvertretender Vorsitzender des AWO Kreisverbands Kleve, Vorstand des Verbandes für Desinfektoren und Hygienebeauftragte.

Bereits 26 Jahre bin ich Mitglied des SPD-Ortsvereins Bedburg-Hau und seit 1995 im Vorstand des Ortsvereins aktiv. Insgesamt 11 Jahre Ratsarbeit in Bedburg-Hau und 10 Jahre Mitgliedschaft im Klever Kreistag prägen meine kommunalpolitische Erfahrung.

  • Digitalisierung aller Schulen der Gemeinde
  • Wohnungsbaupolitik für bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraum nach ökologischen Vorgaben
  • Bildungspolitik, die jedem Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe an Bildung bietet

sind die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit.

Über Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September würde ich mich freuen.

Ihr

Klaus Brandt

Oliver Birkhahn

Oliver Birkhahn
Oliver Birkhahn

Wahlbezirk 5 Hasselt

Anschrift: Mittelweg 44a, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 47 Jahre
Familienstand: Geschieden, ein Sohn
Beruf: Betriebswirt
Hobbies: Politik, Musik
Ehrenamt: IHK-Prüfer, Vorsitzender der Heimatfreunde Hasselt, im Beirat des Kreisverbandes Kleve für Heimatpflege, Vorstandsmitglied der HCG, Delegierter im BTK, Fahnenoffizier im Bürgerschützenverein Hasselt/Qualburg und aktiv in weiteren Vereinen in Hasselt.

Seit 17 Jahren ist Hasselt meine Heimat.

Hier wurde ich herzlich aufgenommen und möchte etwas zurückgeben, indem ich mich ehrenamtlich engagiere.

Gerne würde ich dazu beitragen, dass Hasselt weiterhin lebens- und liebenswert bleibt und setze mich aus Überzeugung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

Ich stehe für gesellschaftliche und wirtschaftliche Integration und möchte erreichen, dass unsere Gemeinde ein attraktives Lebensumfeld für jung und alt bietet.

Ich stehe zu 100% für Bedburg-Hau.

Über Ihre Stimme bei der anstehenden Kommunalwahl am 13. September würde ich mich freuen.

Oliver Birkhahn

Trudis Jans

Trudis Jans
Trudis Jans

Wahlbezirk 6 Hasselt

Anschrift: Klompstraße 2b, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 53 Jahre
Familienstand: Verheiratet
Beruf: Verwaltungsjuristin
Hobbies: Laufen, Wandern, Lesen, Reisen

Ich möchte mich für eine lebenswerte, aktive Gemeinde einsetzen:

  • Gute Rahmenbedingungen für Vereine und Verbände
  • Eine breite Unterstützung des Ehrenamtes
  • Förderung von seniorengerechtem Lebensraum
  • Verbesserung der Situation berufstätiger Frauen
  • Unterstützung der heimischen Wirtschaft
  • Förderung der wohnortnahen Versorgung
  • Erhaltung eines guten, wohnortnahen Schulangebotes

Über Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September würde ich mich freuen.

Trudis Jans

Marc Schneimann

Marc Schneimann
Marc Schneimann

Wahlbezirk 7 Qualburg

Anschrift: Kerkpad 11, 47551 Bedburg-Hau/Qualburg
Alter: 44 Jahre
Familienstand: Verheiratet
Beruf: stellv. Betriebsratsvorsitzender der Mühlhoff Umformtechnik GmbH
Hobbies: Technik, Musik
Ehrenamt: Vorstandsmitglied der St. Martinus Schützenbruderschaft, Vorstandsmitglied der IG Metall Krefeld, ehrenamtlicher Arbeitsrichter

Liebe Qualburger,
bei der Kommunalwahl im Mai 2014 wurde ich erstmalig über die Reserveliste der SPD in den Gemeinderat gewählt. In dieser ersten Legislaturperiode habe ich viele Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln dürfen und konnte so manche Idee und einige kreative Lösungsansätze zur Ratsarbeit beitragen.

Ratsentscheidungen auf kommunaler Ebene sollten aus meiner Sicht immer zum Wohle der in Bedburg-Hau lebenden Menschen getroffen werden. Hier stehen für mich, als gewählter Vertreter unseres Dorfes, insbesondere die Belange der Qualburger Bürgerinnen und Bürger im Fokus meiner Ratsarbeit.

Ich bin im Martinusweg aufgewachsen und seit 2015 im Kerkpad zuhause.

Ein Lokalpatriot im positiven Sinne - eben 100% Qualburg.

Über Ihre Stimme - für mich und für Qualburg - bei der Kommunalwahl am 13. September würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

Marc Schneimann

Sarah Thon

Sarah Thon
Sarah Thon

Wahlbezirk 8 Hau

Alter: 30 Jahre
Familienstand: Feste Partnerschaft, 1 Tochter
Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hobbies: Gemeinsame Zeit mit meiner Familie, Sport, lesen
Ehrenamt: Stellv. Vorsitzende ver.di Fachbereich 3 Duisburg-Niederrhein

Ich möchte mich einsetzen für:

  • gut ausgestattete Kindertagesstätten mit erweiterten Arbeits- und Betreungszeiten, damit jedes Elternteil die Möglichkeit hat, seinem Beruf nachzugehen.
  • mehr medizinische Beratungs- und Unterstützungsangebote, damit die Bedburg-Hauer Bürgerinnen und Bürger, durch nachbarschaftliche Hilfe und eine gute ambulante Versorgung, möglichst lange Zuhause leben können.
  • die Unterstützung und Förderung des Vereinslebens in Bedburg-Hau.
    Persönlich liegt mir der Erhalt des Schwimmbades und die Förderung der Sportstätten am Herzen.

Ich selbst bin Mitglied in der SPD, der Ver.di, der AWO, dem Roten Kreuz, sowie dem Keiko-Dojo Niederrein.

Über Ihre Stimme am 13.September freue ich mich!

Sarah Thon

Johannes Peters

Johannes Peters
Johannes Peters

Wahlbezirk 9 Hau

Anschrift: Loo‘sche Heide 72a, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 56 Jahre
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Meister für Schutz und Sicherheit
Hobbies: Politik, erholsame Spaziergänge durch unsere Gemeinde
Ehrenamt: Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

als ihr Wahlbezirkskandidat für den Gemeinderat möchte ich mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde einsetzen.

Aktiv am politischen Geschehen teilnehmen, an Problemlösungen mitwirken und die Zukunft gestalten, damit Bedburg-Hau lebens- und liebenswert bleibt.

Ihre Stimme ist mir wichtig bei der Kommunalwahl am 13. September.

Ihr

Johannes Peters

Willi Hermsen

Willi Hermsen
Willi Hermsen

Wahlbezirk 10 Hau

Anschrift: Schmelenheide 23, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 56 Jahre
Familienstand: Verheiratet
Beruf: Krankenpfleger
Hobbies: Politik, Computer, Musik
Ehrenamt: Mitglied der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Bedburg-Hau

Mein politisches wirken begann bei der „Initiative zur Gründung einer Gesamtschule Nordkreis Kleve“ im Oktober 2010.
Im Rahmen dieses Projekts hat mich der heutige Fraktionsvorsitzende Willi van Beek ermuntert, bei der SPD Bedburg-Hau mitzuwirken.
Zunächst war ich in der SPD-Ratsfraktion als Sachkundiger Bürger akiv und bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 wurde ich in den Gemeinderat gewählt.
Mein besonderes Interesse gilt nach wie vor den schulischen Themen.

Über Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September würde ich mich freuen.

Willi Hermsen

Hans-Erich Merling

Hans-Erich Merling
Hans-Erich Merling

Wahlbezirk 11 Hau

Anschrift: Peter-van-de-Flierdt-Str. 46, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 63 Jahre
Familienstand: Verheiratet, 4 Kinder
Beruf: Schornsteinfeger i.R.
Hobbies: Politik, Computer, Feuerwehr
Ehrenamt: Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau

Seit Kindheitstagen bin ich durch meinen Vater sozialdemokratisch geprägt und daher auch schon lange Jahre Mitglied der SPD in Bedburg-Hau.

Unter anderem möchte ich mich für folgende Themen einsetzen:

  • Förderung von seniorengerechtem Wohnraum
  • Eine breite Unterstützung des Ehrenamtes
  • Unterstützung der Wirtschaft in Bedburg-Hau
  • Förderung und Ausbau der Nahversorgung
  • Erhaltung eines wohnortnahen Schulangebotes

Über Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September würde ich mich freuen.

Für eine gemeinsame, friedliche und sichere Zukunft.

Ihr

Hans-Erich Merling

Tobias Lünendonk

Tobias Lünendonk
Tobias Lünendonk

Wahlbezirk 12 Hau

Anschrift: Haselweg 24, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 27 Jahre
Familienstand: Verheiratet
Beruf: Instandhaltungsleiter und Projektmanager
Hobbies: Radfahren, Holzwerken

Mein Beweggrund, mich politisch zu engagieren und der SPD beizutreten, waren die wachsenden rechtspopulistischen Strömungen in unserem Land, welche mir Sorgen bereiten.

Ich möchte aktiv zur Verbesserung der Diversität, Integration und sozialen Gerechtigkeit beitragen und insbesondere entschieden gegen “Rechts” antreten.

Kommunalpolitisch ist mein großes Themenfeld die zukunftssichere, bezahlbare und sozialverträgliche Ausrichtung der Umweltschutzprogramme meiner Heimatgemeinde.

Wenn Sie die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde auch für junge und kommende Generationen ausgebaut wissen möchten, freue ich mich über Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September.

Ihr

Tobias Lünendonk

Martin Schwers

Martin Schwers
Martin Schwers

Wahlbezirk 13 Hau

Anschrift: Martinusweg 3, 47551 Bedburg-Hau
Alter: 34 Jahre
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Sozialpädagoge B.A.
Hobbies: Sport, Natur, Geschichte
Ehrenamt: Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Bedburg-Hau

Seit 2005 bin ich Mitglied der SPD und führe seit 2013 das Amt des Kassierers im Vorstand des SPD Ortsvereins Bedburg-Hau aus. Ich habe mich für die Mitgliedschaft in einer Partei entschieden, um auf kommunaler Ebene bei Veränderungen und Entwicklungen mitwirken zu können.

Insbesondere setze ich mich für eine zukunftssichere, sozial gerechte, naturfreundliche, nachhaltige und familienfreundliche Gemeinde Bedburg-Hau ein.

Gestalten auch Sie mit, indem Sie mit ihrer Stimme zur Kommunalwahl am 13. September entscheiden.

Ihr

Martin Schwers

Unser Wahlprogramm, unsere Standpunkte

Bürgerbeteiligung

Nachdem die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Bedburg-Hau das Fragerecht für Bürger in allen Ausschüssen eingeführt hat, dafür gesorgt hat, dass Anregungen und Beschwerden über die Homepage online gestellt werden können und die Antragsteller von Bürgeranträgen die Möglichkeit erhalten ihre Anliegen persönlich im zuständigem Gremium zu erläutern sowie die Ratsbeschlussvorlagen eins zu eins den Bürgern zugänglich gemacht werden und darüber hinaus dafür die Bereitstellung einer APP initiiert hat, setzen wir uns in der kommenden Ratsperiode für die Einführung eines Bürgerbudget ein. Der Antrag liegt der Verwaltung schon vor. Ziel des Bürgerbudgets ist es, die Einwohnerinnen und Einwohner aktiv in die Verwendung von kommunalen Mitteln einzubeziehen und hiermit die demokratische Einflussnahme der Bürgerschaft zu stärken. Im Rahmen eines festgelegten Budgets können Bürger*innen eigene Vorschläge machen, die Ihrer Meinung nach in Bedburg-Hau realisiert werden sollten. In einer Abstimmung entscheiden die Bürger*innen wiederum selbst, welche Maßnahmen schließlich umgesetzt werden.

Dem Thema Bürgerbeteiligung messen wir große Bedeutung bei. Allein um unsere alternde Gesellschaft gut gestalten zu können, ist eine stärkere Aktivierung und Vernetzung der Bürger ein zentrales Anliegen. Das gelingt nur, wenn die Menschen durch transparente Verfahren und Beteiligungsmöglichkeiten einbezogen werden. Wir machen uns stark für die Einführung einer Bürger-APP.

Schulen und Bildung

Die SPD Bedburg-Hau setzt sich für die Sicherstellung der wohnortnahen Schulstandorte ein. Wir fordern Investitionen in die digitale Infrastruktur der Schulen, um sie zukunftsfähig zu machen und im Bedarfsfall mittels Videounterricht eine qualitativ gute Beschulung sicherzustellen. Damit finanziell schwache Familien nicht abgehängt werden, sind diese zu unterstützen und die entsprechenden Förderprogramme zu nutzen. Zur Digitalisierung unserer Schulen haben wir einen entsprechenden Antrag aktuell gestellt.

Bei der Forderung der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Bedburg-Hau nach einer sozial-gerechten Elternbeitragsstaffellung bei den Offenen Ganztagsgebühren durch Einbeziehung der Besserverdienenden entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit, sind wir immer und mit klarer Haltung am Ball geblieben. Dafür setzen wir uns nachdrücklich ein.

Umwelt-, Klima- und Artenschutz

Es bedarf eines grundsätzlichen Umdenkens, um den jetzigen aber insbesondere zukünftigen Generationen gute Lebensbedingungen zu erhalten.

Bienenfreundliche Gemeinde, Anlage einer Streuobstwiese, die Erstellung eines Starkregenrisikomanagements, Ökostrom für gemeindeeigene Gebäude, eine Konzeption für klimastabilen Baumbestand oder eCar-Sharing sind konkrete Beispiele von Maßnahmen, die wir angestoßen haben und weiterentwickeln wollen.

Kies und Sand wird auch über den Bedarf hinaus abgebaut und exportiert. Dies sollte in NRW viel restriktiver gehandhabt werden. Was die Fläche an der Antoniterstr. in Hau betrifft, haben wir klare Bedenken wegen der angrenzenden Wohnhäuser, Schule und der Ökologie. Aufgrund der rechtlichen Situation kann man eine Abgrabung nicht ausschließen, auch wenn wir diese ablehnen.

Leistungsfähige Feuerwehr

Die Sicherstellung des Brandschutzes und einer leistungsstarken sowie motivierten Feuerwehr bedingt und verdient umfangreiche Investitionen in neue Gebäude und Ausstattung. Die Feuerwehrkameraden genießen unsere volle Anerkennung und Unterstützung. Dafür stehen wir.

Vereine/Sport/Kultur/Ehrenamt

Die SPD Bedburg-Hau wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Vereine ihre wertvolle Arbeit fortsetzen können. Die Förderung der Vereine und Kultur zur Stärkung der Sport- und Freizeitmöglichkeiten unterstützen wir weiterhin. Das Hallenbad BedburgerNass halten wir weiterhin für sinnvoll und haben mit dazu beigetragen, dass es schon über 7 Jahre vor der Schließung bewahrt wurde. Ehrenamtliches Engagement ist für unseres gesellschaftliches Zusammenleben unverzichtbar und wird von uns, wo immer möglich, tatkräftig unterstützt.

Stärkung Gemeindezentrum

Die SPD steht für ein florierendes und lebendiges Gemeindezentrum und dessen Weiterentwicklung. Nur durch die Konzentration auf einen zentralen Standort kann den Bürgerinnen und Bürgen ein gutes und umfangreiches Nah- und Grundversorgungsangebot ermöglicht werden. Aufgrund des Einsatzes der SPD Bedburg-Hau konnte der neue Kreisverkehr an der Uedemstr. als Bindeglied zwischen LVR-Klinik und Gemeindezentrum realisiert werden. Dieser wird zukünftig bei der Anbindung an das Gemeindezentrum und der Erschließung des LVR-Kliniknordteils eine elementare Voraussetzung sein.

Sollte der frühere Haupschulstandort bzw. die aktuelle Berufschuldepandance entfallen muss dafür eine neue Perspektive entwickelt werden. Die Entwicklung der ehemaligen St. Markus Hauptschule zu einer Fläche für Einzelhandel, Ärzte, Büros und Wohnraum stellt dann eine sehr interessante Option dar, deren Prüfung wir mit großer Transparenz erklärt haben.

Standort LVR-Klinik Bedburg-Hau

Der LVR-Klinik Bedburg-Hau ist als regionales Krankenhaus, als großer Arbeitgeber, als Wirtschaftsfaktor und als Liegenschaft prägend und von großer Bedeutung für die Gemeinde. Es gilt weiterhin Rahmenbedingung so zu gestalten, dass sie zum Wohle und Nutzen der Gemeinde, der Patienten, der Bürger und nicht zuletzt der Mitarbeiter sind.

Wir unterstützen die Weiterentwicklung der LVR-Klinik hinsichtlich modernen und sicheren Therapiebedingungen speziell der Forensik. Neue Gebäude sind überfällig müssen zügig im Südteil des Geländes realisiert werden.

Für den Kliniknordteil steht nach vielen Jahren der Ergebnislosigkeit eine Entscheidung über die weitere Entwicklung mit Nutzungsänderung an. Es gilt diese einmalige Chance mit großer Transparenz und Bürgerinformation, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Ökologie und bei Erhalt des Charakters des Areals so zu entwicklen und prüfen, dass daraus ein Gewinn und Mehrwert für Gemeinde und Bürger entsteht.

Flüchtlinge/Asyl

Wir sehen in einer guten Flüchtlingspolitik, die die Menschen schnell unterstützt und integriert viele Vorteile für die Personen selbst wie auch für die Gesellschaft insgesamt. Die Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Ausländerinitiativkreis und der Integrationsbeauftragten findet unsere volle Anerkennung. Sie muss durch mehr Betreuung der Flüchtlinge weiter ergänzt werden. Als einzige Fraktion im Rat setzt sich die SPD für eine bessere Refinanzierung der Flüchlingskosten gegenüber dem Land NRW ein, um unsere Gemeinde zu entlasten und um Handlungsoptionen zu ermöglichen.

Solide Finanzen

Wir Bedburg-Hauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen der Gemeinde sowie für ein finanziell solides leistungsstarkes Bedburg-Hau.

Gewerbe

Die Förderung von Arbeitsplätzen und Angebotserweiterungen durch eine bedarfsgerechte Bereitstellung von Investitionsbedingungen bzw. Erschließung neuer Gewerbeflächen ist uns ein wichtiges Anliegen. Es gilt ein Lob allen Unternehmen, die sich für die Ausbildung junger Menschen engagieren.